Der Vorstand

Bernhard Pawlik

Dr. Thomas Kneip

Günther Wühr

Bernhard Pawlik (Jg. 1967) ist seit April 2018 Vorstandsmitglied der CENTROTEC Sustainable AG. Bevor er zur CENTROTEC-Gruppe kam, konnte der Diplom-Wirtschaftsingenieur langjährige Erfahrungen in verschiedenen internationalen Managementfunktionen der Automobilzuliefer- sowie der Photovoltaikindustrie sammeln, unter anderem bei Autoliv und Centrosolar. Ein starker Fokus lag hierbei auf den Bereichen Projektmanagement, Einkauf, Produktion und Qualität. Neben den Operations- Funktionen verantwortet Herr Pawlik als Vorstandsmitglied das Segment Gas Flue Systems, in dessen Geschäftsführung er seit 2014 tätig ist.

Dr. Thomas Kneip (Jg. 1971) ist seit Januar 2014 im Vorstand der CENTROTEC Sustainable AG. Vor seinem Einstieg in die CENTROTEC-Gruppe hat der promovierte Diplom-Kaufmann umfassende Managementerfahrungen in den Bereichen Finanzen und Strategie bei Centrosolar und Siemens VDO gesammelt. Darüber hinaus war er mehrere Jahre als Senior-Berater und Projektleiter bei McKinsey & Company mit dem Schwerpunkt auf Vertriebs- und Wachstumsprojekte tätig. Neben der funktionalen Verantwortung für Strategie, M&A und HR ist Dr. Kneip im Vorstand für das Geschäftssegment Climate Systems verantwortlich. Zudem ist er seit Juli 2016 auch Vorsitzender der Geschäftsführung der Wolf GmbH.

Günther Wühr (Jg. 1960) ist seit April 2019 Vorstandsmitglied der CENTROTEC Sustainable AG. Er ist 2015 in die CENTROTEC-Gruppe eingetreten und seitdem als Führungskraft in den Bereichen Finanzen und Controlling tätig. Der Diplom-Kaufmann kann auf langjährige Erfahrung als Vorstand in der Photovoltaik- und Biogas- Branche zurückgreifen. Davor war Herr Wühr mehr als 10 Jahre in einer kaufmännischen Führungsfunktion in der Haustechnikbranche beschäftigt. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war dabei die Implementation effizienter kaufmännischer Prozesse in stark wachstumsorientieren Unternehmen. Aus seiner früheren Tätigkeit als IT-Consultant im Bereich ERP-Systeme bringt er ein fundiertes Verständnis für IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen mit. Neben den funktionalen Bereichen Finanzen, Controlling und IT verantwortet Herr Wühr auch das Segment Medical Technologies & Engineering Plastics.

Aktuelles

14.08.2019 | Pressemeldung
CENTROTEC wächst trotz abschwächender Konjunktur bei Umsatz und Ergebnis; Marktverunsicherung durch CO2-Diskussionen erwartet
14.05.2019 | Pressemeldung
CENTROTEC erfolgreich in das Geschäftsjahr gestartet
Downloads

CENTROTEC in den Medien

Börsen Radio Network, 15.05.2019,
CO2-Steuer: die Vor- und Nachteile - CENTROTEC Sustainable AG übernimmt... Link zum Beitrag
Börsenzeitung, 29.11.2018,
Centrotec kämpft mit Ertragsverfall Link zum Beitrag
Börsen Radio Network, 15.11.2018,
Centrotec bestätigt Jahresprognose nach 9 Monaten – CEO Dr. Kneip: "Anspruchsvoll, aber... Link zum Beitrag
WOLF treibt internationalisierung voran, 30.05.2017,
Börsen-Zeitung, 19.04.2016,
Centrotec sucht nach Akquisitionschancen Link zum Beitrag